>
Margeraniums Garten-Homepage - Gartenrundgang

 

 


Impressum Kontakt Gästebuch Links Awards Presse facebook instagram instagram

Willkommen
Aktuelles
Über mich
Meine Geranium
Geranium Lexikon
Gartenplan
Gartenrundgang
So fing es an…
Gartendeko
Tiere im Garten
Gartentechnik
Rund um's Jahr
Schnecken ade!
Gartentermine
Bot. Wanderungen
Allerlei Bilder
Rezepte
Buchspilz
Wetterbericht
Mein Blog

 

Darf ich Dich zu einem kleinen Rundgang durch meinen Garten einladen? 

 

Herzlich willkommen in meinem Garten...

 

Diesen Blick auf meinen Garten hat man vom Eingang aus!

Gartenrundgang

 

Ein Blick auf meine Kugelesche (Fraxinus excelsior 'Nana') mit der Baumbank!

Gartenrundgang

 

Hier ist mein Blaues Beet zu sehen mit 'Rhapsody in Blue', diversen blauen Geranium-Sorten, einer dunkel-lila Akelei und blaublättrigen Funkien (Hosta).

Gartenrundgang

 

Ein kleiner Weg zwischen Apfelbaum und Inselbeet. Unter den Bäumen wachsen Lungenkraut (Pulmonaria officinalis),  Lenzrosen (Helleborus) und Leberblümchen (Anemone hepatica),  Feuerknöterich (Polygonum amplexicaule) und Waldmeister (Galium odoratum). Das Inselbeet ist mit verschiedenen Storchschnabel-Sorten (Geranium) und Funkien (Hosta) bepflanzt. Außerdem findet man einen Pfeifenstrauch  (Philadelphus 'Dame Blanche') und eine Felsenbirne (Amelanchier lamarckii).

Gartenrundgang

 

Eine wundervolle Duftrose - 'Rose de Resht'.

Gartenrundgang

 

Blick vom Staudenbeet in Richtung Sitzplatz und Gartenhäuschen. Die Pergola ist mit echtem Wein, sogenannten Unterlagspflänzern, die keine Trauben tragen (sh. Linkliste 'Bezugsquellen') bepflanzt. Mir ging es nur darum, dass der Sitzplatz beschattet ist. An dem einen Pfosten wächst die Hortensie 'Endless Summer'. Im Beet im Vordergrund wachsen hauptsächlich Stauden in Rosè-Tönen, wie die Fette Henne (Sedum). Am Rosenbogen wächst die stachellose Kletterrose 'Kathleen Harrop'. Links im Bild sieht man 'Rose de Resht'. Rechts eine rosablühende Rose, die ich aus einem Steckholz selbst gezogen habe. Ich habe sie in einer Grünanlage der Stadt entdeckt und fand sie so schön, u. a. wegen der herrlichen Hagebutten. Dazwischen natürlich immer auch diverse Storchschnabelsorten (Geranium).

 

Gartenrundgang

 

'Kathleen Harrop'

Gartenrundgang

 

Zwischen den Beerensträuchern steht ein Insektenhotel. Ich habe es aus alten Weinkisten gebaut.

Gartenrundgang

 

In diesem Beet dominiert die Bodendeckerrose 'Bad Wörishofen' und die Fasanenspiere (Physocarpus opulifolius 'Red Baron'). Hier sieht man auch die Einfassung mit Ilex crenata 'Dark Green'. Die ursprüngliche Buchseinfassung fiel leider dem Buchspilz zum Opfer.

Gartenrundgang

 

Der  Kräutergarten. Man findet neben dem Rhabarber auch noch Salbei, Oregano, diverse Minzesorten und  Thymian.

Gartenrundgang

 

Mein kleiner Teich

Gartenrundgang

 

Ein Blick auf mein 'Purpur-Beet', in dem aber auch Rosatöne vorkommen. Hier findet man einige Fette Hennen (Sedum 'Matrona'), Purpurglöckchen ( Heuchera), Cambridge-Garten-Storchschnabel (Geranium cantabrigiense) und ein Pfingstrose ( Paeonia). Links ist die Rose 'Bonica 82' zu sehen, eine sehr reichblühende und gesunde Rose.

Gartenrundgang

 

Der eingezäunte Wassergarten. Im Hintergrund der Rosengarten u. a. mit 'William Shakespeare' und 'Victoria' und einigen älteren, mir unbekannten Rosen.

Gartenrundgang

 

Das alte Fahrrad habe ich im Schuppen entdeckt. Zum Fahren taugt es wohl nicht mehr, aber als Deko ist es durchaus noch zu gebrauchen! Am Klettergerüst wächst die Rose 'Leonardo da Vinci'. Das alte Eichenfass ist leider nicht mehr dicht. Ich habe den Boden herausgeschlagen und eine Plastikregentonne hineingestellt! So kommt das alte Fass noch zu neuen Ehren!

Gartenrundgang

 

Hier ein weiterer Rosenbogen, der allerdings mit einem Geißblatt bepflanzt ist.Viele Buchspflanzen fielen dem Buchspilz zum Opfer.

Gartenrundgang

 

 

Bonica 82

Gartenrundgang

 

Die Gartengrenze mit den Kletterrosen 'Laguna', 'Manita' und 'Dortmund' (nicht im Bild). Davor habe ich eine Hainbuchenhecke gepflanzt.

Gartenrundgang

 

Das Inselbeet

Gartenrundgang

 

Rose de Resht

Gartenrundgang

 

 

 

nach oben


                 
     
  (c) 2012 - 2017 by Margeranium